start page

Dr Richard Deeken

 





Dr Richard
Deeken
(1874-1914)

Biography of Richard Deeken

 Dr Richard Deeken, born on 16 June 1874 in Westerstede/Oldenburg, as son of the district court judge Leonard Deeken (died 1878); died on 28 August 1914 in Arracour/France, of the after-effects of injury in the Battle of Serres. 

Second Lieutenant with the First Westphalian Field Artillery Regiment No 7 in Wesel, Founder of the Deutsche Samoa Gesellschaft ( DSG) - German Samoa Company  - in Berlin and its director of plantations on Samoa, writer, director of the Forst- und Kolonialschule (Forestry and Colonial School) in Miltenberg/Main, publisher of the “Weltkunde- und Weltwirtschaftsanzeiger“ (World Information and World Economics Advertiser) 

Life

After the matriculation [Abitur] Deeken started his career as an army officer in 1893, was appointed to the new Military Technical Academy in Berlin and, inter alia, trained there as interpreter for English, French and Italian with stays in America and Belgium. In collaboration with his professor, Dr Rothenbücher, he compiled the "Englischer  Militärdolmetscher" ( English Military Interpreter) for the Academy (and the Boxer Rising in China). 

In 1900 a life-threatening lung disease forced him to spend nine months in Italy and Portugal (sponsored by the regimental princess) followed by a year’s journey in the South Sea. To finance this he obtained commissions from German museums, in particular the Natural History Museum in Berlin, for the collection of specimen. He also wrote articles for German newspapers about the new German colonies in the South Sea and was appointed by the well-known Consul Kunst to oversee his plantations on Hawaii and Samoa. He travelled to Samoa by way of Hawaii, Australia, New Zealand and toured the Marshall Islands and the Caroline and Palau Islands. 

1901 – Return to Germany. For health reasons retirement from active military service to position “à la suite” as reserve officer. Due to his asthma, among other reasons, doctors advised him strongly as a matter of survival to avoid the German climate. Lecture tours throughout Germany to promote the setting up of a limited company, the Deutsche Samoa Gesellschaft (DSG) and by this means create a new basis of existence for himself. 

In 1902 Deeken founded the Deutsche Samoa Gesellschaft (DSG)  in Berlin, a limited company with the object of cocoa cultivation, for which he served as director on Samoa from 1902 to 1910. Another director headed the DSG in Berlin. As the proud Samoans did not want to work regularly on other people’s plantations, and as the  Melanesian contract workers were only allowed to work on the plantations of the Deutsche Handels-und Plantagengesellschaft (DHPG) - German Trade and Plantation Company -,  Deeken brought in, with the consent of the Berlin government, a transport of 300 Chinese contract workers from China to Samoa, following the example of the British colonies and the building of the East-West railroad across North America. He passed on 200 workers to other planters. As the Chinese proved to be good workers, the colonial administration in Samoa took over the next round of recruitment and transport from China three years later. 

1903 – Birth of his first child by his wife Elisabeth, nee Boese, whom he had married before leaving in 1902, the daughter of the prominent physician and Privy Medical Council 
Dr Eduard Boese from Cologne. The last king of Samoa, Mata’afa Josefo, stood as godfather of Else Josepha Moana.
 

In 1904 the German planters, under Deeken’s leadership, set up a co-operative planters’ association (new at this time was also the Chinese Health Insurance Fund) to represent the interests of the handful of small planters, who in any case had a hard time in the young colony, against the governor Dr Solf who favoured the large DHPG, which in contrast to the planter families was hardly confronted with difficulties. The Chinese workers were valuable for the planters, not only due to the high travel cost and fees, but also especially due to the tropical rate of growth of weeds in the plantations which threatened rapidly to throttle all cultivated plants. A hospital for the Chinese was built even before the one for the Germans. Later there was also a Chinese consul on Samoa. 

When an individual Chinese proved his worth as a worker, he could extend his contract after three years on Samoa, marry a Samoan woman and stay on Samoa indefinitely. Today Samoa’s business life is almost exclusively controlled by descendants of the Chinese contract workers. By contrast, the descendants of the Melanesian workers, who worked, isolated from other groups, on the plantations of the large Deutsche Handels - und Plantagen Gesellschaft,  today still form a very impoverished lower class on Samoa. 

1904 – Conflict with governor Dr Solf over unjust treatment of the German planters, but in addition also due to the planters’ dissatisfaction over English as teaching language in the English Protestant Mission Schools in what was now a German colony. The French Catholic Marist Mission reorganized in order to promote the training of brothers for Samoa in its newly-founded Marist monastery in Meppen (Germany). 

1904 – Trial for defamation of the “kaiserlicher” governor Dr Solf and a term in prison in the newly-built prison for whites on Samoa. Partial pardon by the Kaiser, transmutation into honourable confinement in the Fortress Ehrenbreitstein near Koblenz through the intervention of the Grand Duke of Oldenburg (whose decoration, among others, was worn by Deeken), with the help of Matthias Erzberger, the well-known leader of the “Zentrum” in the Reichstag, and of Trimborn, the leader of the Cologne Zentrumspartei, a cousin of Deeken’s wife, who fought like a lioness for her husband. To quote from a letter dated 2 August 1905 from the Colonial Department of the Foreign Office in Berlin, “…the transmutation by an act of grace of the prison sentence of two months pronounced in Apia on 3 August 1904 into confinement in a fortress for the same period of time”.

At the same time eve of the so-called "Hottentotten - Wahlen" (elections) to the Reichstag.  

The post arrived about once a month in Apia and was then 50 days old, as were the newspapers, too! 

Radio contact with Germany was made possible in June 1914 by a new large wireless station on a mountain near Apia. 

Richard Deeken’s only brother, the later Major and doctor of law Matthias Deeken, arrived in Samoa in November 1904 to help the desperate family.  

Background of the case: 

“Deeken was the only man in the colony Samoa who was a match for Solf!” (interview with the Australian professor Dr Peter Hempenstall, only the second biographer of Dr Solf after decades).In order to force his strongest opponent, with his good contacts to the German press and the Reichstag, to leave Samoa, Solf organised via his Chinese cook a revolt of some of the Chinese DSG contract workers , who gathered to threaten Deeken and his young family in front of the management building, in the remotely-situated plantation area, at an altitude of 800m in the forested mountains. In this emergency Deeken used a horse whip to drive them off. This was treated as a serious assault, and he was brought to trial before the high court in Apia, which was controlled by the governor, as was the newspaper. As Deeken gave evidence about the background role of Solf’s Chinese cook, he was, in addition, charged with defamation of the governor! 

Deeken got his information from a particularly reliable Chinese member of his domestic staff, who enjoyed the special trust of the family. He looked after the children of the family, who were particularly fond of him, as my father told me from his childhood memories from Samoa. He never forgot that he was allowed to ride piggy back on his shoulders, holding on to his long Chinese hair tail. The Samoan nanny was also important, but in the Samoan fashion only turned up from her village when she felt like it. Later a German governess was engaged. The faithful Chinese childminder received a special thank you present when the Deeken family took their leave in 1910, and it is on record that both sides were very sad. 

Two months imprisonment in the newly-built prison for whites, with its corrugated-iron roof under the tropical sun (as in “The Bridge Over the River Kwai”), could have meant the death of Deeken, with his still weak lungs. 

Among the events preceding the trial was one where the governor ordered the English midwife, who was attending to Deeken’s wife at the birth of her second child up in the mountains in isolated manager’s quarters two hours’ ride from Apia, back to Apia to sign a document. Luckily she was brave enough and could allow herself as an Englishwoman to resist this order, “because she wouldn’t desert a woman who had just given birth, a newborn and a one year old child”. 

Another, previous example was the sudden great difficulties for Deeken in getting horse-drawn carts with the daily provisions for his 100 Chinese workers up to the plantations, as one day both access roads were blocked due to simultaneous road works ordered by the governor. As telephones did not yet exist, all messages were sent down to Apia on paper, taken out of a duplicating book. The carbon copies remained in the book, and these have been preserved until now, together with a second book, which provide valuable evidence. In addition, all messages to Deeken’s manager at the DSG store are contained therein. In this large store there was on offer foodstuffs, tools and opium (which was legal),  all imported at great cost by ship from China — everything that the first 300 hard-working and reliable Chinese contract workers needed to work far from home. 

Today the special cocoa which was developed by the German planters for the local climate and soil conditions is still being grown on the plantations that formerly belonged to the Germans and which are now owned by the Samoan state company, WESTEC. In the late eighties I got to know that this cocoa, together with that from Venezuela, was regarded as the best in the world. It was so precious that it was used only in flavouring the most expensive chocolates. 

The Samoans owe to Dr Solf  the existence of the formerly largest connected coconut palm plantation in the southern hemisphere , as every Samoan was obliged to plant a coconut every year. These plantations proved profitable for the Samoans over decades, and struck me in 1985 with their palm trees arranged in rows – they looked very German! 

The total population of Samoa in 1914 was over 32.000 Samoans. 

In 1905 Deeken, with his wife and his two small children, who had been born on Samoa, made the eight-week voyage from Samoa to Germany so that he could serve his two-month honourable custody sentence (the only obligation being that he had to be present overnight in the officers’ quarters.) During this time the family had a holiday at the grandparents Boese home near Cologne cathedral. Immediately afterwards the family travelled back to Apia to the plantations of the Deutsche Samoa Gesellschaft ( DSG). 

There were no problems for the German planters with the deputy governors Dr Schnee and Dr Schultz-Ewert during Dr Solf’s absence on travels. 

In 1908 Deeken was elected to the Governing Council of Samoa. As a consequence of this, Dr Solf offered his resignation to the Kaiser due to lack of confidence in the German and English population. 

In response, Deeken gave up his place in the Governing Council. 

1910 – Return to Germany, taking up residence in Miltenberg/Main where there were appropriate schools for all of the five children. Construction of a large country house in an extensive former vineyard in a health inducing up-wind situation overlooking the river Main. This is still owned by the family and classified as a historical building. Here are kept about 1000 pages of colonial files in old aluminium trunks from Samoa. The Bundesarchiv - (Federal German Archives) in Koblenz has wishes to archive these files, which are invaluable for my dissertation. 

1911-1914 – Study of Colonial Geography, Tropical Agriculture and Colonial Politics. Conferment of doctorate at the Maximilian University in Würzburg (“Land use in Samoa”, with Magna cum laude) It was Deeken’s aim to enter colonial politics. 

Publisher of the “Weltkunde- und Weltwirtschaftsanzeiger“ (World Information and World Economics Advertiser) 

1912 – Deeken became co-founder and one of the two directors of the Forst- und  Kolonial- Schule (Forestry and Colonial School) in Miltenberg/Main, with teaching position. The school continued as a Forstschule (Forestry School) for decades after WW I. 

Autumn 1913 to spring 1914 – Deeken’s fourth and final voyage around the world to Samoa as a member of the supervisory board of the Deutsche Samoa Gesellschaft  to inspect the plantations there, in addition touring the Tonga and Fiji islands, the Bismarck Archipelago and the “New Guinea Mainland”. 

1914 – Handwritten note at the end of Deeken’s dissertation: “The viva voce took place on 25 June 1914”. 

1914 – Outbreak of the WW I and Deeken`s early death on 28 August 1914 on the Western Front. His wife Elisabeth (Else) Deeken brought up her six children by herself through the war and hunger years. The property on Samoa was lost. She carried on with her husband’s extensive writing activities. Despite the immense demands of practical work, especially on Samoa, he had managed to produce six books and 135 papers, essays and articles, dealing in particular with colonial geography, tropical agriculture and colonial politics. In addition he was invited throughout Germany to lecture tours with his extraordinary photographs from the new German South Sea colonies.

 

 

   
Author
of this text:

Rosemarie Vespermann-Deeken, daughter of the District forester Bernhard Hermann Ernst Malietoa Deeken, born 1906 in Tapatapao near Apia/Samoa, granddaughter  of  Dr Richard Deeken.  

Date of last alteration of this page:  14th of March 2010

  
Source material:

1. Supplement for the dissertation of Richard Deeken, 1914
2. Deeken-Privat-Archiv, soon  in the Bundesarchiv Koblenz 
    (Federal German Archives)

3. Reports of witnesses from Germany, Samoa , New Zealand and Australia 1984-88.
4. FAZ.NET from 3. Febr. 2010

print this page

Startseite

Dr. Richard Deeken

 





Dr. Richard
Deeken
(1874-1914)

Biografie von Richard Deeken

Dr. Richard Deeken (* 16. Juni 1874 in Westerstede/Oldenburg als Sohn des 1878 verst. Oberamtsrichters Justizrat Leonard Deeken; † 28. August 1914 in Arracour/Frankreich, an den Folgen der Verwundung in der Schlacht von Serres)

Leutnant beim 1. Westfälischen Feldartillerie-Regiment No.7 in Wesel, Gründer der Deutschen Samoa Gesellschaft in Berlin und ihr Pflanzungsdirektor auf Samoa, Schriftsteller, Direktor der Forst- und Kolonialschule in Miltenberg/Main, Herausgeber des "Weltkunde- und Weltwirtschaftsanzeigers".

Leben

Nach dem Abitur ab 1893 in der Offizierslaufbahn, mit Berufung an die neue Kriegstechnische Akademie in Berlin und u. a. dortige Ausbildung zum Dolmetscher für Englisch, Französisch und Italienisch mit Aufenthalten in Amerika und Belgien. Zusammen mit seinem Prof. Dr. Rothenbücher verfasste er den „Englischen Militärdolmetscher" für die Akademie (und den Boxeraufstand in China).

1900 zwang ihn der Ausbruch einer lebensbedrohlichen Erkrankung der Lunge zu einem neunmonatigen Aufenthalt in Italien und Portugal (bezahlt aus der Kasse der Regimentsprinzessin) und danach zu einer einjährigen Reise in die Südsee. Zu deren Finanzierung beschaffte er sich Sammlungsaufträge von deutschen Museen, bes. des Berliner Museums für Naturkunde, schrieb Berichte für deutsche Zeitungen über die neuen deutschen Kolonien in der Südsee und erhielt von dem bekannten deutschen Konsul Kunst einen Inspektionsauftrag für dessen Pflanzungen auf Hawai´i und Samoa. Er reiste über Hawai´i, Australien, Neuseeland nach Samoa, bereiste die Marschall Inseln, die Karolinen- und Palau-Inseln.

1901 Rückkehr nach Deutschland. Aus Gesundheitsgründen Abschied vom Militärdienst und Stellung „à la suite" als Reserveoffizier. U. a. wegen seines Asthmas dringende Empfehlung der Ärzte, das Klima in Deutschland zu meiden, um zu überleben. Vortragsreisen durch ganz Deutschland, um für die Gründung einer Aktiengesellschaft, der Deutschen Samoa Gesellschaft, zu werben und sich so eine neue Existenzgrundlage zu schaffen.

1902 gründete er in Berlin die Deutsche Samoa Gesellschaft (DSG), eine Aktiengesellschaft zum „Zwecke des Kakaoanbaus", deren Direktor auf Samoa er von 1902-1910 war. Ein anderer Direktor leitete die DSG in Berlin. Da die stolzen Samoaner nicht regelmäßig auf fremden Pflanzungen arbeiten wollten, die eingeführten melanesischen Arbeiter nur auf den Pflanzungen der Deutschen Handels- und Plantagen Gesellschaft (DHPG) arbeiten durften, holte Deeken mit Erlaubnis der Regierung in Berlin einen Transport mit 300 chinesischen Kontrakt-Arbeitern aus China nach Samoa, wie es aus den englischen Kolonien und vom Bau der Ost-West-Eisenbahnstrecke quer durch Nordamerika bekannt war. 200 Arbeiter gab er an andere Pflanzer weiter. Da die Chinesen sich gut bewährten, übernahm die Kolonialregierung von Samoa schon die nächste Anwerbung und den Transport aus China drei Jahre später.

1903 Geburt seines ersten Kindes von seiner vor der Ausreise 1902 geheirateten Frau Elisabeth, geb. Boese, Tochter des Geheimen Sanitätsrates Dr. Eduard Boese aus Köln. Else, Josepha, Moana wurde die Patentochter des letzten Königs von Samoa: Mata'afa Josefo.

1904 gründeten die deutschen Pflanzer unter dem Vorsitz von Deeken einen genossenschaftlichen Pflanzerverein, (neu auch die Chinesenkrankenkasse), um die Interessen der Handvoll kleiner Pflanzer, die es ohnehin in der jungen Kolonie Samoa schwer hatten, gegenüber dem Gouverneur Dr. Solf besser vertreten zu können, da Solf die große DHPG favorisierte, die im Gegensatz zu den Pflanzerfamilien kaum Schwierigkeiten hatte. Die chinesischen Arbeiter waren für die Pflanzer kostbar, nicht nur wegen der teuren Reisegelder und Gebühren, sondern auch besonders wegen des tropischen Wachstums des Unkrautes in den Pflanzungen, das alle angebauten Nutzpflanzen in großer Geschwindigkeit zu überwuchern drohte. Ein Krankenhaus für die Chinesen wurde noch vor dem Krankenhaus für die Deutschen gebaut. Später gab es sogar einen Chinesischen Konsul auf Samoa.

Wenn sich der einzelne Chinese bewährte, konnte er seinen Vertrag nach drei Jahren auf Samoa verlängern und auch eine Samoanerin heiraten sowie für immer auf Samoa bleiben. Heute liegt das Geschäftswesen von Samoa fast ausschließlich in den Händen der Nachfahren dieser Kontraktarbeiter. Die Nachfahren der isoliert gehaltenen melanesischen Arbeiter, die auf den Pflanzungen der großen Deutschen Handels- und Plantagengesellschaft gearbeitet hatten, bilden noch heute eine sehr arme Unterschicht auf Samoa.

1904 Konflikte mit Gouverneur Dr. Solf wegen ungerechter Behandlung der deutschen Pflanzer, aber auch z. B . wegen der Unzufriedenheit der Pflanzerfamilien über die englische Unterrichtssprache in den englischen ev. Missionsschulen in einer nun deutschen Kolonie. Die französische katholische Maristen-Mission stellte sich um und ließ jetzt Brüder für Samoa im neu gegründeten Maristenkloster in Meppen ausbilden.

1904 Prozess wegen Beleidigung des kaiserlichen Gouverneurs Dr. Solf und Gefängnisstrafe im neu erbauten Gefängnis für Weiße auf Samoa. Teilbegnadigung durch den Kaiser, als Ehrenhaft auf der Festung Ehrenbreitstein bei Koblenz durch die Intervention des Großherzogs von Oldenburg, (dessen Orden Deeken u.a. trug), mit Unterstützung des bekannten Führers des Zentrums im Reichstag Matthias Erzberger und des Leiters der Kölner Zentrumspartei Trimborn im Reichstag, einem Cousin von Deekens Frau, die wie eine Löwin für ihren Mann  kämpfte. In einem Schreiben vom 2. August 1905 aus dem Auswärtigen Amt in Berlin - Kolonialabteilung hieß es dann wörtlich: “.…in Apia vom 3. August 1904 gegen Sie erkannte Gefängnisstrafe von zwei Monaten in Gnaden in eine Festungshaft von gleicher Dauer umzuwandeln….“  

Dies alles geschah am "Vorabend" der sogenannten Hottentottenwahlen im Deutschen Reichstag.

Die Post kam einmal im Monat in Apia an und war dann 50 Tage alt, ebenso die Zeitungen!

Die Funkverbindung wurde Ende Juni 1914 nach Deutschland von einer neuen, großen Funkanlage auf einem Berg bei Apia aus möglich.

Der einzige Bruder von Richard Deeken, der spätere Major Dr. jur. Matthias Deeken, traf im November 1904 in Samoa zu Hilfe der verzweifelten Familie Deeken ein.

Hintergründe des Prozesses:

„Deeken konnte als Einziger in der Kolonie Samoa Solf das Wasser reichen!“ (Interview mit dem austral. Professor Dr. Peter Hempenstall, dem nach Jahrzehnten erst zweiten Biografen von Dr. Solf). Um seinen stärksten Widersacher, der auch noch gute Verbindungen zur Presse in Deutschland und zum Deutschen Reichstag hatte, zum Weggang aus Samoa zu zwingen, initiierte  Solf über seinen chinesischen Koch eine Revolte einiger der chinesischen DSG-Kontraktarbeiter, die nachts vor dem Direktionsgebäude im großen Pflanzungsbezirk, 800 m hoch einsam in den Urwaldbergen gelegen, Deeken und seine junge Familie bedrohten . Daraufhin vertrieb Deeken sie in seiner Not mit einer Kutscherpeitsche. Dies wurde ihm dann als schwere Misshandlung  ausgelegt, und er wurde vor dem Kaiserlichen Obergericht in Apia angeklagt, dessen oberste Gewalt der Gouverneur hatte, ebenso wie über die Zeitung. Als Deeken über die Hintergrundrolle von Solfs chinesischem Koch aussagte, wurde er außerdem  wegen Gouverneursbeleidigung angeklagt!

Die Information bekam Deeken von einem besonders zuverlässigen chinesischen Hausangestellten, der das besondere Vertrauen der Familie genoss, denn ihm wurden die Kinder der Familie anvertraut, die ihn besonders liebten, wie mir noch mein Vater als Kindheitserinnerung  aus Samoa erzählte. Er hatte nie vergessen, dass er sie auf seinem Rücken reiten ließ, und sie sich dabei an seinem langen Zopf  festhalten durften. Das samoanische Kindermädchen war auch wichtig, aber es kam eben nur dann morgens aus seinem Dorf herauf , wenn es - nach Art der Samoaner - Lust und Laune dazu hatte. Später wurde ein deutsches Fräulein als Erzieherin eingestellt. Der treue chinesische Kinderhüter  bekam zum Abschied der Familie Deeken 1910 ein besonderes Familien-Dankesgeschenk, und es ist überliefert, dass beide Seiten sehr trauerten.

Das neuerbaute Gefängnis für Weiße, mit Wellblechdach unter der Tropensonne (wie in der „Brücke am Kwai“) hätte bei zwei Monaten Haft für Deeken - mit seiner immer noch schwachen Lunge -  den Tod bedeuten können.

Diesem Prozess war z.B. vorangegangen, dass der Gouverneur die englische Hebamme, die zwei Reitstunden entfernt von Apia oben in den Bergen im einsam gelegenen Direktionsgebäude Deekens Frau bei der Geburt des zweiten Kindes im Mai 1904 beistand, nach Apia zurückbeorderte, um eine Urkunde in einer Familiensache zu unterschreiben. Glücklicherweise hatte sie den Mut und konnte es sich als  Engländerin leisten, sich diesem Befehl zu widersetzen, „weil sie eine Wöchnerin mit einem Neugeborenen und einem einjährigen Kleinkind nicht im Stich lassen“ wollte.   

Ein anderes, vorhergehendes Beispiel waren die plötzlichen, großen  Schwierigkeiten für Deeken, die Pferdefuhrwerke mit der täglichen Nahrung für seine 100 chinesischen Arbeiter hinauf in die Pflanzungen zu bekommen, denn eines Tages wurden beide Zufahrtswege gesperrt, da auf beiden gleichzeitig Wegearbeiten auf Anordnung des Gouverneurs ausgeführt wurden. Da es noch kein Telefon gab, wurden alle Nachrichten auf Papier nach Apia hinuntergeschickt, die aus einem Durchschreibebuch herausgetrennt wurden. Im Buch zurück blieben die Durchschläge, und diese sind bis heute, zusammen mit einem zweiten Buch, als einmalige Zeugnisse erhalten. Auch alle Nachrichten an Deekens Manager des DSG- Stores sind darin, denn in dem großen Store gab es vor allem die mit Schiffen teuer aus China eingeführten Lebensmittel, Werkzeuge und erlaubter Weise Opium, alles, was die anfangs 300 chinesischen, sehr fleißigen und zuverlässigen Kontraktarbeiter brauchten, um in der Fremde zu arbeiten.

Heute wird auf den ehemaligen Pflanzungen der Deutschen, die nun dem samoanischen Staat, der WESTEC gehören, weiter der besondere Kakao angebaut, der damals von den deutschen Pflanzern für die dortigen Klima- und Bodenverhältnisse herausgezüchtet wurde, und dieser Kakao gilt, neben dem aus Venezuela als der Weltbeste. Er ist so wertvoll, dass er nur zur Verfeinerung der teuersten Schokoladen und Pralinen eingekauft wird!

Dr. Solf verdanken die Samoaner die damals größte zusammenhängende Kokospalmenpflanzung der südlichen Hemisphäre, da jeder Samoaner verpflichtet wurde, pro Jahr eine Kokosnuss zu pflanzen. Auch diese Pflanzungen brachten den Samoanern jahrzehntelangen Gewinn und fielen mir 1985 durch ihre in Reih und Glied stehenden Palmen auf - und muteten typisch deutsch an!

Die Gesamteinwohnerzahl betrug im Jahre 1914 über 32.000 Samoaner.

1905 machte Deeken mit seiner Frau und seinen auf Samoa geborenen zwei kleinen Kindern die achtwochenlange Schiffsreise nach Deutschland, um die zweimonatige Ehrenhaft (Anwesenheit nur nachts in den Offiziersstuben) anzutreten, während die Familie bei den Großeltern Dr. Boese in Köln nahe dem Kölner Dom Urlaub machte. Unverzögerte Heimkehr zu den Pflanzungsbezirken der Deutschen Samoa Gesellschaft nach Apia auf Samoa.

Mit den stellvertretenden Gouverneuren Dr. Schnee und Dr. Schultz-Ewert während Dr. Solfs Reisen keinerlei Schwierigkeiten für die deutschen Pflanzer.

1908 Wahl Deekens in den Gouvernementsrat von Samoa. Daraufhin Rücktrittsgesuch des Gouverneurs Dr. Solf an den Kaiser wegen Vertrauensverlusts in der deutschen und englischen Bevölkerung.

Daraufhin Deekens Verzicht auf die Position im Gouvernementsrat.

1910 Rückkehr nach Deutschland und Ansiedlung in Miltenberg/ Main, wo es alle notwendigen Schulen für Deekens fünf Kinder gab. Bau eines großen Landhauses in einem weiten ehemaligen Weinberg über dem Main in einer gesundheitlich günstigen Windlage, noch heute im Familienbesitz (denkmalgeschützt) und Fundort von ca. 1000 Seiten Kolonialakten in alten Aluminium-Reisetruhen aus Samoa, ( vom Bundesarchiv Koblenz zur endgültigen Archivierung gewünscht und u. a. von unschätzbarem Wert für meine Dissertation!)

1911 - 1914 Studium der Kolonialgeographie, der tropischen Landwirtschaft sowie der Kolonialpolitik und Promotion an der Maximilian-Universität zu Würzburg („Die Bodennutzung auf Samoa" - mit Magna cum laude). Deekens Ziel war es, in die Kolonialpolitik zu gehen.

Herausgeber des „Weltkunde- und Weltwirtschaftsanzeigers".

1912 Mitbegründer und einer der beiden Direktoren der Forst- und Kolonialschule in Miltenberg/Main mit Lehrtätigkeit. Nach dem 1.Weltkrieg noch Jahrzehnte als Forstschule fortgeführt.

Im Herbst 1913 bis zum Frühjahr 1914 Deekens vierte und letzte Schiffsreise um die Welt nach Samoa als Vorstandsmitglied des Aufsichtrates der Deutschen Samoa Gesellschaft zur Inspektion der dortigen Pflanzungsbezirke, dazu Bereisung der Tonga- und Fidji-Inseln, des Bismarck-Archipels und „des Festlandes von Neuguinea".

1914 Handschriftliche Anmerkung unter Deekens Dissertation: „Die mündliche Prüfung fand am 25. Juni 1914 statt."

1914 Ausbruch des Ersten Weltkrieges und früher Tod Deekens an der Westfront am 28. August 1914. Seine Frau Elisabeth ( Else) Deeken zog ihre sechs kleinen Kinder in Kriegs- und Hungerszeiten allein groß. Der Besitz auf Samoa war verloren. Sie setzte das umfangreiche schriftstellerische Werk ihres Mannes fort, der trotz seiner immensen praktischen Arbeitsanforderungen, bes. auf Samoa, es noch geschafft hatte, insgesamt 6 Bücher und 135 Abhandlungen, Aufsätze und Artikel, bes. zur Kolonialgeografie, der tropischen Landwirtschaft und Kolonialpolitik, zu verfassen. Außerdem wurde er in ganz Deutschland zu Vortragsreisen mit seinen außergewöhnlichen Lichtbildern aus den neuen Südseekolonien eingeladen.

 

 

  
Autorin
dieses Textes:

Rosemarie Vespermann-Deeken, Tochter des 1906 in Tapatapao bei Apia/Samoa geb. Bezirksförsters Bernhard, Hermann, Ernst, Malietoa Deeken, Enkeltochter von Dr. Richard Deeken.

Datum der letzten Änderung dieser Seite: 6. April 2010

  
Quellen:

1. Anhang zur Dissertation von Richard Deeken, 1914.
2. Deeken-Privat-Archiv, in Kürze im Bundesarchiv in Koblenz.
3. Zeitzeugenberichte aus Deutschland, Samoa, Neuseeland und aus 
    Australien, 1984 - 88.
4. FAZ. NET v. 3. Febr. 2010.

Druckversion dieser Seite